Macht diese 10 Fehler im Vertrieb nicht!
Macht diese 10 Fehler im Vertrieb nicht!
Im Vertrieb entscheidet oft der erste Eindruck über Erfolg oder Misserfolg. Laut Analysten haben über 60% der Kunden bereits eine Meinung über Ihr Unternehmen gebildet, bevor der Verkaufsabschluss überhaupt in Sicht ist. Schon kleine Fehler können dazu führen, dass ein potenzieller Kunde unsicher wird oder das Interesse verliert. Damit Ihr keine guten Gelegenheiten verpassen, haben wir die zehn häufigsten Fehler im Vertrieb zusammengefasst und zeigen, wie Ihr diese vermeiden können.
1. Der Verkauf redet zu viel
Die Lösung: Hört aktiv zu
Verkaufen bedeutet nicht, einen Redewettbewerb zu gewinnen. Sales bedeutet, dem Kunden aktiv zuzuhören, um dessen Probleme und Bedürfnisse zu verstehen und dann mit der besten Lösungen zu unterstützen. Schaltet in den "Aktiv-Zuhör-Modus": Stellt offene Fragen, signalisiert Interesse und wiederholt, was ihr verstanden habt. Ein Verhältnis von 80% Zuhören und 20% macht einen guten Verkäufer aus.
2. An alle verkaufen wollen
Die Lösung: Stellt Qualität über Quantität
Nicht jeder ist der richtige Kunde für euer Produkt. Konzentriert euch auf eure idealen Kundenprofile (ICP) und spart euch und den Kunden Zeit. Versteht, was eure idealen Kunden antreibt, welche Probleme sie lösen müssen und richtet eure Bemühungen gezielt auf diese Gruppen aus. Je schärfer die Zielgruppe bestimmt ist, desto besser läuft der Verkauf.
3. Schlechte Recherche
Die Lösung: Personalisiert die Verkaufsstrategie
Ein maßgeschneiderter Verkaufsprozess, der die spezifischen Herausforderungen und Wünsche des Kunden berücksichtigt, ist unerlässlich. Recherchiert gründlich über euren potenziellen Kunden und passt eure Strategie entsprechend an. Oberflächliche Personalisierung reicht nicht aus – echte Anpassung ist gefragt. Niemand möchte das Gefühl haben, beliebig zu sein.
4. Luftschlösser verkaufen
Die Lösung: Den Mehrwert verkaufen
Ehrlichkeit ist das A und O. Versprecht nur das, was euer Produkt oder Dienstleistung auch wirklich leisten kann. Langfristiger Erfolg beruht auf Vertrauenswürdigkeit und glaubwürdigen Angeboten.
5. Die Verkaufsfähigkeiten nicht weiterentwickeln
Die Lösung: Weiterbildung für die Vertriebsmitarbeiter
Selbst die besten Vertriebsmitarbeiter können sich immer verbessern. Nehmt an Trainings teil, lernt von Top-Performern und reflektiert eure eigenen Verkaufsaktivitäten. Nutzt interne und externe Ressourcen. Analysiert eure Gespräche.
6. Das Kundenerlebnis wird vernachlässigt
Die Lösung: Baut eine echte Kundenbeziehung auf
Bestandskunden sind Gold wert. Es kostet fünfmal mehr, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten. Seid ein vertrauenswürdiger Partner, versteht die Bedürfnisse eurer Kunden und baut langfristige Beziehungen auf.
7. Daten werden ignorieren oder nicht ausgewertet
Die Lösung: Nutzt Analyseergebnisse
Datenanalyse kann die Verkaufsstrategien optimieren und die Produktivität steigern. Nutzt KPIs, um zu verstehen, was funktioniert und was nicht. Diese Erkenntnisse helfen, eure Leistung zu verbessern und euren Vertrieb zu beschleunigen..
8. Keine Abstimmung mit dem Marketing
Die Lösung: Vertraut dem Marketing-Team
Eine enge Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing ist essenziell. Nutzt die vom Marketing erstellten Materialien und arbeitet gemeinsam an der Kundenakquise. Eine gute Zusammenarbeit führt zu höheren Abschlussquoten und schnellerem Wachstum.
9. Kein Sales Enablement
Die Lösung: Nutzt strategisch fortlaufende Prozesse
Stattet eure Vertriebsmitarbeiter mit Anleitung und sinnvollen Content aus. Die Sales Mitarbeiter sollten sich auf hochwertigen, relevanten Content konzentrieren, der echten Mehrwert bietet. Sales Enablement Tools helfen, den richtigen Content zur richtigen Zeit bereitzustellen und die Effizienz zu steigern.
10. Jeder geht seinen eigenen Weg
Die Lösung: Einen effektiven Verkaufsprozess einführen und einhalten
Ein klarer Verkaufsprozess und das Festhalten an bewährten Methoden sind der Schlüssel zum Erfolg. Gebt nicht zu früh auf und bleibt diszipliniert. Erfolgreiche Verkaufsabschlüsse kommen oft erst nach mehreren Kontaktversuchen zustande, bis der Kunde Vertrauen aufgebaut hat.
Vermeidet diese Fehler und optimiert eure Verkaufsstrategien, um erfolgreicher zu sein. Solltet ihr Unterstützung oder Training benötigen, kontaktiert uns gerne – wir freuen uns auf eure Nachricht.
Welche Themen im Bereich Akquise und Sales interessieren euch?
Kostenloses Erstgespräch
Wir rufen Sie an Ihrem Wunschtermin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch an.
Alternativ senden Sie uns gern eine E-Mail an hallo@akquisebuero.at.
Wir freuen uns auf Ihre spannenden Projekte!
Fakt: Ohne kluges Zeitmanagement machst du weniger Umsatz. Bist du bereit, das zu ändern?
Fakt: Ohne kluges Zeitmanagement machst du weniger Umsatz. Bist du bereit, das zu ändern?“Jeder Vertriebler kennt das: endlose To-do-Listen, ständig unterbrochen, und am Ende des Tages fragst du dich – wo ist die Zeit geblieben? Zeitmanagement ist der Hebel, der Akquise-Erfolge verdoppeln kann. In unserem neuesten Blogbeitrag haben wir Tipps, wie du deinen Vertriebsalltag strukturieren, ineffiziente Aufgaben eliminieren und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnst: Abschlüsse! Lassen uns Klartext reden: Wer seine Zeit nicht im Griff hat, verpasst wertvolle Chancen.
Was ist ein Ideal Customer Profile (ICP) und welchen Unterschied gibt es zu Buyer Personas?
Heute möchten wir über zwei wichtige Konzepte im Vertrieb und Marketing sprechen: dem Ideal Customer Profile (ICP) und den Buyer Personas. Beide spielen eine entscheidende Rolle bei der Zielgruppendefinition und können kombiniert werden, um eure Akquise- und Marketingstrategien zu optimieren.
Kaltakquise: Die Geheimwaffe zur Zielgruppenforschung
Das Wort Kaltakquise löst die unterschiedlichsten Emotionen aus. Doch ist sie viel wertvoller und effektiver, als ihr Ruf es vermuten lässt. Mit einem charmanten und unaufdringlichen Ansatz führt Kaltakquise zum Erfolg.